40.Herbstcrosslauf 2019

40. Herbstcrosslauf des WSV Bad Lobenstein e.V.
Sophie Kracht gewinnt überraschend Gold
Am vergangenen Sonntag jährte sich der Herbstcrosslauf des Wintersportverein Bad Lobenstein zum 40. Mal. Begonnen hatte es damals 1979 auf den Strecken unweit der heutigen Median Klinik am Kießling und des Hakengrundes. Im Jahr 1988 fand dann der Crosslauf das Erste Mal auf den Standartstrecken im Bad Lobensteiner Koseltal statt. Strahlend blauer Himmel und sommerliche Temperaturen waren beste Vorrausetzungen für die 40. Auflage des Wettkampfes. Pünktlich um 9.55 Uhr starteten die Nordic Walker. Elf Freunde des „Stocklaufes“ gingen auf die 5 bzw.10 km Strecke. Dem Starter stellten sich 144 Crossläufer aus den Skivereinen Thüringens über die Strecken von 600 m, 1, 2, 3, 5 und 10 km, darunter 1 Starter aus der Schweiz vom Ski Club Bex. Für die Altersklassen(AK) 12 bis 15 zählte der Lauf für die Wertung des Thüringer Langlauf-Cup. Er wurde im Doppelstart ausgetragen. Für die Bad Lobensteiner „Skigilde“ ,mit 31 Startern stärkster Verein, sorgte vor allem Sophie Kracht in der AK 15 für eine Überraschung. Über die 3 km ließ sie ihren Konkurrentinnen vom Sportgymnasium Oberhof keine Chance und sie siegte mit beachtlichen 25 Sekunden Vorsprung! Weitere Erste Plätze für den WSV im Kinderbereich erkämpften sich in der AK 7 weiblich(w) Anna Süßenguth und in AK 8 w Kim Gallitz über 1 km. Knapp am Gold vorbei liefen in der AK 9 w Sophie Ehm mit 0,5 Sekunden Rückstand und in der AK 15 männlich(m) Neu- Vereinsmitglied Tristan Wenzel mit 0,8 Sekunden Rückstand zur Silbermedaille. Der am weitest angereiste Starter Magnus Wenzel- Bruder von Tristan Wenzel- vom Ski- Club Bex(CH) konnte sich über den Sieg in der AK 11 m freuen.
Die ca. 350 Gäste säumten vor allem den Start- und Zielbereich und sorgten für eine super Stimmung. Der selbstgebackene Kuchen der Eltern war ein Renner, bis auf den letzten Krümel wurde alles verzehrt, auch am Rost war immer reger Betrieb.
Sowohl die Gäste als auch der Veranstalter waren mit dem Verlauf rund um sehr zufrieden.
Ein großes Dankeschön im Namen des Vorstandes des WSV Bad Lobenstein geht an die 30
fleißigen Helfer, Eltern und Kampfrichter für den super organisiert und durchgeführten Wettkampf!
Alle Ergebnisse der Starter des WSV Bad Lobenstein- HIER: