Hinderniscrosslauf 2022 in Bad LBS

Dem Wintersportverein Bad Lobenstein gelingt tolle Wettkampfpremiere nach 2 Jahren Coronapause!

Am Sonntag den 26.06.2022, hatte der WSV Bad Lobenstein e.V. die anspruchsvolle Aufgabe, den 1. Wettkampf des Thüringer Langlaufcup (TLC) im Auftrag des Thüringer Skiverbandes (TSV) auszutragen. Auf dem Plan stand ein Hindernis-Crosslauf aus der TLC-Serie. Ein Wettkampf, der in seiner Form für den WSV als Ausrichter eine komplett neue Herausforderung darstellte und in seiner Durchführung absolutes Neuland war. Es galt, sich einen Hindernis-Parcours auszudenken, diesen in seiner Umsetzung und Ausprägung genau zu planen sowie mit klar definierten Aufgaben und Regeln zu versehen und nicht zuletzt mit Kampfrichterbewertungen zu überwachen. Schon in der Vorbereitung fanden wir volle Unterstützung bei unseren Sportfreunden vom benachbarten VfR Bad Lobenstein. U.a. mit Material für den Parcours als auch mit der zusätzlichen Nutzung ihres Vereinsgeländes. Am 26.06. war es dann endlich so weit. 112 Athletinnen und Athleten aus 15 Vereinen verteilt auf 9 Altersklassen habe die Reise aus allerlei Orten in Thüringen nach Bad Lobenstein angetreten. Bei strahlendem Sonnenschein um die 24°C Lufttemperatur startet pünktlich um 10:00 Uhr die 1. Athletin aus er Altersklasse U7 weiblich in den zu absolvierenden Hindernisparcours von 600m Länge, der dann ab der Alterklasse U12 mit 1200m durchlaufen werden musste. Mit viel Geschick, Spritzigkeit und sehr guten koordinativen Fähigkeiten mussten die gestellten Aufgaben fehlerfrei gemeistert werden um am Zeitschnellsten ins Ziel zu gelangen. So mussten Posten aus Minihürden, Medizinbällen, Slalom, Kastenteilen, Balancierbalken, Geländer und Traversen in vorgegeben Lauftechniken und Aufgaben bewältigt werden. Das Vermeiden von Fehlern war hier eine zusätzliche und sehr entscheidende Herausforderung, da diese ab der U10 pro Fehler eine Strafzeit von 5sec. bedeutete. Dank der guten Trainingsarbeit durch unsere Trainer*innen und Übungsleiter*innen gepaart mit dem entsprechenden Trainingsfleiß konnten von unseren 23 Startern*innen 12 Plätze von Rang 1-3 und weitere 8 Plätze von Rang 4-6 erkämpft werden. Neben vielen strahlenden Gesichtern seitens der Sieger und Platzierten gab es als Lohn auch noch viel Dank und Anerkennung für die gelungene und gut durchgeführte Veranstaltung seitens der vielen Besucher und auch vom Thüringer Skiverband. Wieder einmal gilt allen fleißigen Helfern aus den Reihen des WSV Bad Lobenstein ein herzliches Dankeschön für die super Unterstützung bei der für uns gänzlich neuen und nicht ganz leichten Aufgabe, die Dank diesen zum vollen Erfolg wurde. Ebenso richten wir einen aufrichtigen Dank an alle helfenden Gastvereine für die Kampfrichterunterstützung. Zu guter Letzt noch ein besonderer Dank an unsere Sportfreunde vom VfR Bad Lobenstein für die unkomplizierte und tolle Unterstützung, ganz im Sinne des sportlichen Miteinander, ohne die die Durchführung so nicht möglich gewesen wäre.  

Zur genauen Ergebnisliste geht es HIER

Hier jetzt noch ein paar Impressionen in Bildern.

Martin Henniger

Sportwart

WSV Bad Lobenstein e.V.