DSV Schnuppertag 28.01.2023

Toller 1. DSV-Schnuppertag Skilanglauf beim WSV Bad Lobenstein e.V.
Am 28.01.23 führten wir erstmalig den vom deutschen Skiverband initiierten DSV-Schnuppertag Skilanglauf durch. Nach erfolgreicher Bewerbung beim DSV bekamen wir als Talentstützpunkt auch die Zusage und umfassende Unterstützung seitens des Deutschen Skiverbandes. Wir hatten das Vergnügen, einer von mehreren Austragungsorten bundesweit zu sein. Ein abwechslungsreicher Schnuppertag stand auf dem Programm, um Kinder im Grundschulalter und ihre Eltern für den Skisport Langlauf in unserem Verein zu begeistern und die Vielseitigkeit unserer Sportart zu vermitteln. Dieser Nachmittag war gespickt mit Ereignissen voller Spaß, Schnee und natürlich Ski! Geboten war den Kindern vor Ort ein kreatives und abwechslungsreiches Angebot. Glücklicherweise hatten wir auch recht gute Streckenbedingungen, da wir am Vormittag des gleichen Tages hier schon unsere Meisterschaften des Skibezirkes Ostthüringen und Kreisjugendspiele veranstaltet hatten. Hierfür geht ein großer Dank an alle Helfer, die Tags zuvor bei der aufwändigen Streckenpräparierung geholfen haben. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen und Einführung in die Technik sowie die wichtigsten Grundlagen konnten die Kinder verschiedene Stationen absolvieren. Dabei galt es z.B. freies Laufen mit Techniktipps von unseren Übungsleitern, Synchronlaufen, Spielformen wie Fang- und Gruppenspiele, Partnerspiele — Sprint-Strecke mit „Pferderennen“–, Slalom laufen, Schlupf-Tore durchfahren, Labyrinth durchlaufen uvm. zu meistern. Dieses natürlich mit viel Spaß und Freude um den „Schnupperkindern“ möglichst begeisternd zu vermitteln, dass Skilanglauf weitaus mehr sein kann, als „nur“ mit dem Ski durch den Schnee zu schreiten. Dank der tollen Unterstützung seitens der umliegenden Grundschulen konnten wir uns auch über eine ordentliche Teilnehmerzahl erfreuen. Daher ein aufrichtiger Dank an alle beteiligten Grundschulen. Inzwischen dürfen wir uns auch über die ersten Rückmeldungen von Kindern und Eltern erfreuen, die zum weiteren Training bei uns vorbeischauen wollen. Somit geht an dieser Stelle nochmal eine herzliche Einladung an alle interessierten Kinder ab 5 Jahren und deren Eltern, sich jederzeit bei uns zu melden, um evtl. auch mal in unsere schöne Sportart reinzuschnuppern (www.wsv-badlobenstein.de). Ein paar Bildimpressionen gibt es auch auf unserer Internetseite!
Das gesamte Team des WSV Bad Lobenstein e.V. freut sich schon auf alle interessierten Kinder.
Nochmals ein großer Dank an allen Mitwirkenden!

Martin Henniger
WSV Bad Lobenstein e.V.