Koseltallauf 2019

Mehr als 120 Starter trotzen Schnee und Kälte             

39. Koseltallauf des WSV Bad Lobenstein Pokale für Jasmin Senf und Gunter Schudeja

Am Ende des Winters – im Mai – findet der Koseltallauf des Lobensteiner Wintersportvereins e.V. (WSV) statt. Auch in diesem Jahr wurde im Mai gelaufen, aber bei winterlichen Bedingungen. Schnee und Kälte bestimmten am Samstag das Wetter, doch das tat der Veranstaltungen keinen Abbruch: 123 Mädchen und Jungen, Jugendliche, Frauen und Männern waren am Start. Nur ein Teilnehmer hat sich am Samstag abgemeldet.
Zuerst gingen neun Nordic Walker in einer gemischten Gruppe auf die Strecke, danach wurden die Wettbewerbe über 15 und zehn Kilometer gestartet. Anschließend folgten die Kinderläufe über 0,5, einen und zwei Kilometer und die Jugendlichen hatten schließlich Zwei-, Drei- oder Fünf-Kilometer zu absolvieren. 
Allen voran Jasmin Senf (Jugend A 18/19), die auf der zehn Kilometer-Strecke eine Zeit von nur 46:41 min. benötigte, damit schnellste Teilnehmerin war und mit dem Pokal des Bürgermeisters der Stadt Bad Lobenstein geehrt wurde. Jasmin Senf ist Mitglied des WSV Bad Lobenstein, trainiert, wie fünf weitere Teilnehmer des Koseltallaufes am Sportgymnasium in Oberhof und hat nun eine erfolgreiche Wintersaison abgeschlossen.
Bester männlicher Teilnehmer und deshalb mit dem Pokal des Landrates des Saale-Orla-Kreises geehrt war am Samstag Gunter Schudeja (Herren 45-49) vom TSV Germania Neustadt. Er lief die 15 Kilometer, drei Mal die 5-km-Runde, in einer Zeit von 1:11:09.5.
Der 39. Koseltalauf geht auch in die Wertung des Saale-Orla-Läuferpokals ein und hat daher nicht nur die Wintersportler sondern auch Läufer aus anderen Vereinen der Region zum Start bewogen. Das ergab ein interessant gemischtes Starterfeld.
Trotz der rutschigen, später schlammigen Strecke im Bad Lobensteiner Koseltal sind alle Teilnehmer ohne Verletzungen ins Ziel gekommen. Reinhard Kurtz, der Vorsitzende des Wintersportvereins und Chef des Wettkampfes, konnte am Ende die Siegerehrung für eine gute Veranstaltung vornehmen.