5. Deutschlandpokal in Schonach

Alexandra Otto gewinnt Silber bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften im Skilanglauf in Schonach

Schonach/Oberhof/Bad Lobenstein

Auch beim 5. Deutschlandpokal, der gleichzeitig die Titelkämpfe der deutschen Junioren- und Jugendmeisterschaften im Skilanglauf beinhaltete, setzten sich die 5 Sportgymnasiasten vom WSV Bad Lobenstein eindrucksvoll in Szene. Allen voran Alexandra Otto aus Schönbrunn in der U16, die ihre Platzierungen von Freitag, Platz 8 beim Freistilsprint, Samstag, Platz 4 über 5km in der Skatingtechnik bis zur Silbermedaille am Sonntag über die 7,5km in der klassischen Technik, täglich halbierte. Gerade einmal 2,1 Sekunden fehlten der 1,80m großen, 15jährigen Alexandra zum Sieg. „Die Körner waren aufgebraucht, es ging nichts mehr“ sagte die frischgebackene deutsche Junioren-Vizemeisterin im Ziel. Was durch den starken Schneefall, der die Loipe langsam und dadurch kraftraubend machte, auch mehr als verständlich war.
Für zwei weitere Top Ten Platzierungen in der U 16 sorgte Saskia Wurmehl. Während es am Freitag nur für Platz 20 reichte, gelang, der ebenfalls 15-jährigen aus Helmsgrün, am Samstag der Sprung auf Platz 10 und durch ein beherztes Rennen am Sonntag sogar der 7. Rang. Auch Luisa Krause aus Bad Lobenstein die am Sonntag, ebenso wie Saskia, am Anfang des Massenstartrennens aussichtslos zwischen Rang 25 und 30 lag, steigerte sich im weiteren Verlauf des Wettkampfes und belegte am Ende Platz 14. Samstag gelang Luisa Platz 18 über 5km und Freitag, beim Sprint sogar Platz 13.
Außerdem gingen für den WSV Jasmin Senf aus Oßla in der U18 weiblich und Maren König aus Bad Lobenstein in der U 20 an den Start. Beide knüpften mit soliden Leistungen an die vergangenen Wettkämpfe an. Während Jasmin alle drei Rennen bestritt (Platz 16, 25 und 26), musste Maren, krankheitsbedingt, am Sonntag passen. Am Freitag sicherte sich Maren Rang 11 und Samstag Rang 15.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu euren gezeigten Leistungen!