Wintersportverein Bad Lobenstein delegiert drei Skilangläuferinnen
an die Eliteschule nach Oberhof
Luisa Krause aus Bad Lobenstein, Saskia Wurmehl aus Helmsgrün und Alexandra Otto aus Schönbrunn sind seit Beginn des neuen Schuljahres Schülerinnen am Sportgymnasium in Oberhof. Die 14- jährigen Mädchen erfüllten in der Skisaison 2016/17 durch hohen persönlichen Einsatz alle sportlichen und schulischen Aufnahmekriterien für die Eliteschule des Wintersports. Alle 3 lernten das kleine “ Einmal Eins“ des Skilaufens unter Anleitung der erfahrenen Übungsleiter des Wintersportverein Bad Lobenstein.
Alexandra und Saskia begannen 2009 mit 6 Jahren, bei Übungsleiterin Peggy Wurmehl, mit den ersten Übungsstunden. Schnell fanden sie Gefallen an den vielseitigen und interessanten Sportnachmittagen beim Wintersportverein.
Nach dem sich die ersten sportlichen Erfolge bei Crossläufen und Ostthüringer Meisterschaften im Skilanglauf einstellten, entschieden sich die 2 Sportlerinnen ab der Altersklasse 10, für ein zweimaliges Training pro Woche unter der Anleitung von Übungsleiter Silvio Fuckerider.
Im November 2013 kam Luisa Krause, durch das Projekt „Auf die Plätze fertig Ski“ der Grundschule Bad Lobenstein, zur Trainingsgruppe des WSV dazu. Im Frühjahr 2014 wechselten die 3 Sportlerinnen in die leistungsorientierte Trainingsgruppe unter Leitung von Trainer Reinhard Kurtz. Das bedeutete dreimaliges Training pro Woche und die regelmäßige Teilnahme an der Wettkampfserie um den Thüringer- Langlauf- Cup( TLC).
Der höhere Trainingsfleiß und Einsatz wurde mit zahlreichen Siegen und Podestplatzierungen im TLC belohnt. Bei Thüringer Meisterschaften erkämpften sie sechs Meistertitel. Seit November 2015 gehören die jungen Skiläuferinnen zum Thüringer Landeskader und in der vergangenen Saison 2016/17 qualifizierten sich alle drei für die Wettkampfserie des Deutschen Schülercup. Auf diese Ergebnisse können Luisa, Saskia und Alexandra stolz sein.
Damit setzen sie die erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Wintersportverein Bad Lobenstein fort, sind sie doch Sportler Nummer 46, 47 und 48 die an ein Sportgymnasium delegiert wurden.
Wünschen wir den drei jungen Skisportlerinnen auf ihrem neuen Lebensabschnitt alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg im Sport und der Schule!