26. Meisterschaften des Skibezirkes Ostthüringen
Nach mehreren Jahren ist es dem WSV Bad Lobenstein gelungen, die regionalen Ostthüringer Meisterschaften wieder durchzuführen. Wegen schlechter Witterungsbedingungen und Corona wurde von unserem Verein die letzte Meisterschaft 2019 austragen. Dank zahlreicher freiwilliger Helfer*innen konnten alle Starter bei guten Bedingungen auf der Wettkampfstrecke in Rodacherbrunn starten. Von der Vorschule bis zur Altersklasse 61 hatten es die Sportler*innen erfolgreich mit ihren 500 Metern bis hin zu 10 Kilometern aufgenommen. Der WSV Bad Lobenstein ging mit 24 Kindern und Jugendlichen an den Start, aber auch mit zahlreichen Erwachsenen. Mit Maren König und Alexandra Otto stellten sich auch 2 unserer Leistungssportlerinnen an den Start. Beide sicherten sich in Ihrer Altersklasse deutlich den 1. Platz. Wir wünschen Ihnen für die kommenden Wettkämpfe viel Erfolg auf nationaler und internationaler Ebene!
Trotz nicht so optimaler Trainingsmöglichkeiten für unsere jüngeren Sportler*innen in den letzten Jahren (Corona & Schneemangel) konnten einige von ihnen dennoch beachtliche Ergebnisse abliefern. Zu nennen sind hier u.a. über die 500m Strecke Clara Süßenguth (Vorschule) sowie ihre Schwester Anna Süßenguth (S10) über die 1 km Strecke der Mädchen als jeweils Streckenschnellste, gefolgt von Marie Wachtel (S10) und Josephine Spitzer (S9). Auch Pepe Zippel (S10) legte einen beachtlichen Lauf hin und war der schnellste Junge auf der 1 km Strecke. Selbes gelang auf der 2 km Strecke auch Jenny Müller (S12) mit Streckenbestzeit und einem beachtlichen Vorsprung zu den männlichen Startern in ihrer Altersklasse. Die Jungs lieferten sich auf dieser Strecke ein Kopf- an Kopfrennen angeführt von Henry Pabst (SV Tautenhain S12), gefolgt von Tim Tschorn (S11) und Jakob Kästner (S11). Magdalene Franz (S14) holte sich Platz 1 über die 3 Kilometer. Auch Magdalena war deutlich schneller unterwegs als der beste männliche Starter auf den 3 Kilometern. Ihrem Bruder Constantin Franz (S13) gelang bei den Jungs der Lauf zum Sieg. Bei den erwachsenen Damen über 5 Kilometer konnten sich, wie bereits erwähnt, Alexandra Otto und Maren König deutlich durchsetzen. Alexandra sicherte sich hier sehr klar die Streckenbestzeit. Abgesehen von den beiden Leistungsportlern stechen hier weiterhin Jessica Wirth (Damen 21, FC Wüstenselbitz) und Saskia Wurmehl (Juniorinnen 19) heraus. Die Herren durften über 10 Kilometer ihr Können unter Beweis stellen. Hier lief Gustav Rauh (Herren 56) vom FC Wüstenselbitz die schnellste Streckenzeit und konnte sich hier sogar gegen deutlich jüngere Starter als stärkster Läufer auf den 10km durchsetzen. Insgesamt gingen 58 Athlet*innen auf die Strecke und beendeten damit die Ostthüringer Meisterschaft erfolgreich. Wir gratulieren allen Platzierten zu ihren Ergebnissen.
Der Vorstand und das Trainerteam des WSV Bad Lobenstein bedanken sich bei allen Helfern, Startern und dem Publikum für die super Unterstützung. Nun drücken wir alle die Daumen, dass wir den geplanten Silbernen Ski ebenso erfolgreich austragen können.
Zu den Ergebnissen kommen sie HIER.
Mathieu Henniger