Deutsche Meisterschaft 2019 Reit im Winkl

Luisa Krause und Saskia Wurmehl erkämpfen sich den Titel bei den Deutschen Meisterschaften in Reit im Winkl. Alexandra Otto wird Vizemeister
Am Ende einer langen und kräftezehrenden Wettkampfsaison standen traditionell die Deutschen Langlaufmeisterschaften im Teamsprint am Freitag, die lange Distanz am Samstag sowie die Vereinsstaffel am Sonntag auf dem Programm. Und besser konnte es nicht beginnen. Freitag, erster Lauf, Teamsprint und gleich der Sieg in der U16 weiblich. Punkt 9.30 Uhr fiel der Startschuss für Saskia, der man sofort ansah, das sich die beiden Mädels für heute etwas vorgenommen hatten. Beide mussten jeweils 3x1km in der klassischen Technik absolvieren. Nach der 5.Runde war eine Medaille bereits sicher, doch die Farbe entschied Luisa, als Schlussläuferin. Nach einem eindrucksvollen Zielsprint überquerte sie die Ziellinie als Erste und sicherte somit den nun mehr 19. Deutschen Meistertitel für den WSV Bad Lobenstein. Völlig ausgepumpt, aber mit der Sonne um die Wette strahlend, lagen sich die beiden anschließend in den Armen. Eine gute Stunde später gelang Alexandra, auf Grund ihrer hervorragenden Leistungen über die zurückliegende Saison hinweg, bereits in der Jugend U18 startend, mit ihrer Teampartnerin Henriette Schmidt aus Goldlauter der 2.Coup des Tages. Als Team Thüringen 3 startend, wurden sie hinter Team Thüringen 1, Vizemeister. Mit Jasmin Senf und Maren König trat eine weitere, reine WSV Staffel bei den Damen U20 an den Start und erlief sich einen ausgezeichneten 4.Platz.
Am Tag 2 hieß es für die U16 die lange Distanz von 10km in der freien Technik zu bewältigen. Alexandra, Saskia und Luisa untermauerten ihre guten Saisonleistungen mit Platz 8, 9 und 16. Jasmin bestritt ihr Rennen bereits über eine Distanz von 15km und wurde 27. Während sich Maren schon über 20km beweisen musste und bei sonnigen 15 Grad als neunte die Ziellinie überquerte.
Beim Saisonabschluss am Sonntag standen die Vereinsstaffeln auf dem Programm. Der Spaß stand im Vordergrund. Wir starteten sogar in allen drei Kategorien von der Damenstaffel (Saskia, Luisa und Alex), über die Mixed-Staffel (Jasmin, Mathieu und Maren), bis zur Männerstaffel mit Startläufer Reinhard über Axel zum Schlussläufer Johannes Bähr. Die Staffel der Damen belegte in einem Starterfeld von 38 Staffeln den 14.Platz. Die Mixed-Staffel wurde 42. von 62 gestarteten Staffeln und die Männerstaffel belegte Platz 39 von 76 Männerstaffeln.
Somit endete ein erfolgreiches und sonniges Wochenende vor einer Traumkulisse im bayrischen Reit im Winkl.