Jahreshauptversammlung 11.04.2019

Wintersportler wählten neuen Vorstand – Reinhard Kurtz weiter an der Spitze des WSV
Antje Schröter und Lothar Zahn nach 20 Jahren verabschiedet

Am 11.4.2019 fanden in der Schanzenbaude des Wintersportverein Bad Lobenstein e.V. die Jahreshauptversammlung und die satzungsgemäßen Neuwahlen des Vorstandes statt.
Besonders erfreut zeigten sich die Wintersportler über die rege Teilnahme der Mitglieder, unter ihnen auch der Präsident des Thüringer Skiverbandes Frank Eismann, der seit September Mitglied im WSV ist. Vor der Wahl des Vorstandes galt es das vergangene Jahr und die Skisaison 2018/19 auszuwerten. Im Jahresbericht ging der Vorsitzende Reinhard Kurtz, auf die Mitgliederentwicklung, die Arbeit des Vorstandes, die sportliche Entwicklung und auf die gemeinnützigen Aktivitäten des Vereines ein. Mit 173 Mitgliedern, davon 63 Kinder bis 18 Jahre, zählt der WSV mit zu den größten Vereinen die sich stark in der Jugendarbeit engagieren. Auf sportlichem Gebiet holten sich Luisa Krause/ Saskia Wurmehl den Deutschen Meistertitel- der 19. für den WSV- und Alexandra Otto den Vizemeister im Teamsprint.
Dazu kommen vier Thüringer Meistertitel durch Maren König- zwei Mal, A. Otto und S. Wurmehl, damit haben die Sportler des WSV seit 1991 insgesamt 70 Thüringer Meistertitel errungen!!
Aber auch im Breitensport haben vor allem die Kinder bei Kreisjugendspielen, den Ostthüringer Skimeisterschaften oder im Saale- Orla- Läuferpokal hervorragende Platzierungen erreicht.
Probleme bereiten den Wintersportlern vor allem die schneearmen Winter der letzten Jahre, zu selten können im Bad Lobensteiner Koseltal die Loipen gespurt werden. In den Abteilungen Hand- und Volleyball findet nur unregelmäßiger Trainingsbetrieb statt. Hier müssen neue Wege und Möglichkeiten für ein aktiveres Sporttreiben gesucht werden.
Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich der Vorsitzende Kurtz bei allen Mitstreitern, den Aktiven, den ehrenamtlichen Übungsleitern , Kampfrichtern, dem Skihüttenkollektiv, allen Helfern, Sponsoren und den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit!
Im folgenden Finanzbericht stellte Schatzmeisterin, Antje Schröter, die Wirtschaftlichkeit und Einnahmen- Ausgabenrechnung mit dem positiven Ergebnis dar, dass der Verein auf wirtschaftlich gesunden Füßen steht.
Nach den Berichten und der Diskussion wurde der Vorstand durch Abstimmung der Mitglieder für die Arbeit des letzten Jahres entlastet.
Nach 20 Jahren Vorstandstätigkeit wurden Antje Schröter- als Finanzchefin- und Lothar Zahn- langjähriger Übungsleiter, Sportwart und Technischer Leiter- aus dem Vorstand gebührend mit einem Präsent und Blumen verabschiedet. Alle Anwesenden dankten den beiden mit viel Beifall für ihre geleistete Arbeit.
Als Kandidaten für den neuen Vorstand stellten sich zu Wahl: 1. Vorsitzender: Reinhard Kurtz, 2. Vors.: Wolfgang Teichmann, Schatzmeister: Ulrike Stumpf, technischer Leiter: Jan Schmidt, Sportwart: Martin Henniger und Jugendwart/ Schriftführer: Ute Sillier, sowie 2 Kassenprüfer: Peter Ullmann und Lothar Wich. Alle Kandidaten wurden mehrheitlich in ihren Funktionen gewählt und bestätigt.
Im Anschluss bedankte sich der neue und alte Vorsitzende Reinhard Kurtz, im Namen aller Gewählten, für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder und versprach den erfolgreichen Weg des WSV weiter zu gestalten-“ dazu brauchen wir auch weithin ein so gut funktionierendes Team des gesamten Vereines!“
Zum Schluss zeichnete der Vorstand verdienstvolle und langjährige Mitglieder mit einem Präsent und einer Ehrenurkunde aus und bedankte sich für die Hilfe und Unterstützung.
Danach klang der Abend in gemütlicher Runde mit einem Imbiss und bei netten Gesprächen aus.